Einblick aktuell

Anmeldung Minifußballturnier 2022

Heuer findet am 28.05.2022 endlich wieder das diözesanweite MinistrantInnenfußballturnier statt.
Dieses Jahr findet das Turnier wieder in Stams vor dem Stift statt. Beginn ist um 10:00 Uhr und Ende ca. 17:30 Uhr. Nach dem Turnier werden wir gemeinsam ins Jugendheim fahren und den Tag mit einer kleinen Grillerei abschließen. Die Eltern sind auch herzlich eingeladen.

Bis Freitag, 6. Mai 2022 könnt ihr euch noch anmelden. Die Anmeldung findet ihr hier: ANMELDUNG

Minifußballturnier

Gruppenstunde Die Pinguine

Unsere jüngste Jungschargruppe ("Die Pinguine"), der 3. VS, machen heuer etwas ganz besonderes. Zusammen mit ihren Gruppenleitern Daniel, Emil und Tristan gestalten sie unseren Filmraum etwas um. Auf Leinwänden malen sie berühmte Filmfiguren hinauf. Diese werden dann im Filmraum aufgängt. Wir haben ja wahre KünstlerInnen unter uns!

Filmraum Gestaltung Filmraum Gestaltung
Filmraum Gestaltung Filmraum Gestaltung

Miniaufnahme

Das ist unser Girlpower Team. Nach mehrmaligen Verschieben wegen der Coronasituation konnten wir endlich die neuen Ministrantinnen

Klara,
Clara
und Ida


am 3. April in unsere Ministrantinnengemeinschaft aufnehmen. Die drei waren immer sehr fleißig bei den Proben dabei und dürfen jetzt ihr Können beweisen.
Wir freuen uns, dass ihr dabei seid.

Miniaufnahme Miniaufnahme
Miniaufnahme Miniaufnahme

Faschingsfeier

Auch heuer fand unsere große Faschingsfeier mit Modenschau, Faschingskrapfen und vielen gemeinsamen Spielen statt. Natürlich waren auch alle verkleidet. Die besten Kostüme haben sogar einen Pokal, voll mit Süsigkeiten, von unserer Los Angeles Jury bekommen.

Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching Fasching

openFRIDAY Fasching

Zur Gruppenstunde und zum openFRIDAY sind heuer einige Kinder verkleidet gekommen. Ihr seht super aus!

Fasching Fasching

GruppenleiterInnenlager

Zusammen mit all unseren GruppenleiterInnen sind wir in den Semesterferien nach Königswiesen ins Karlingerhaus gefahren. Dort hatten wir viele spannende Schulungen und Workshops. Zum Beispiel lernten wir viele rechtliche Sachen zur Aufsichtspflicht, erstellten eine Spielesammlung oder hatten einen Workshop wie man mit Heimweh im Ferienlager richtig umgeht. Nebenbei stärkte dieses Lager unsere Gemeinschaft enorm!

Gruppenleiterlager Gruppenleiterlager Gruppenleiterlager Gruppenleiterlager Gruppenleiterlager

Sternsingen 2022

Mit 12 Sternsingergruppen zogen wir von 3.1. bis 5.1. durch den Saggen. Motiviert haben die vielen Kinder den Segen und Frieden im Saggen verbreitet. Heuer haben wir wieder einen neuen Spendenrekord geknackt! Ganze 13.300 €! DANKE

Sternsingen Sternsingen Sternsingen Sternsingen Sternsingen

Saggener Sternsinger/innen im Life Radio Tirol

Am 03.01.2022 haben wir das Life Radio Tirol Studio in Innsbruck besucht. Dem Life Radio - Frühstarterteam und allen Hörerinnen und Hörern aus ganz Tirol durften wir LIVE!!! unseren Segensspruch aufsagen. Das haben unsere vier Sternsinger/innen Felix (9 J.), Lena (6 J.), Sophie (6 J.) und Valentina (11 J.) wirklich super gemacht!

Hier könnt ihr unseren Radio Auftritt nochmal nachhören:




Life Radio Tirol Besuch
Life Radio Tirol Besuch Life Radio Tirol Besuch Life Radio Tirol Besuch Life Radio Tirol Besuch Life Radio Tirol Besuch

Rundgang zu Weihnachten

Statt einer Weihnachts-Kindermette gab es auch heuer einen interaktiven Rundgang durch unsere Kirche. Von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr konnten Familien die Weihnachtsgeschichte selbst erleben. Organisiert wurde alles vom Kinderliturgieteam der Pfarre Saggen.

Außerdem gab es heuer den allerersten "Weihnachts openFRIDAY"! Von 10:00 - 14:00 Uhr hatte unser Jugendheim offen. Mit vielen Geschwisterkindern haben wir uns einen Weihnachtsfilm in unserem Heimkino angesehen. Danach gab es für alle eine Nudelsuppe mit Würstel. Über 40 Kinder und 7 GruppenleiterInnen waren dabei!!!
Nächstes Jahr wieder.

Weihnachtsrundgang Weihnachtsrundgang Weihnachtsrundgang Weihnachtsrundgang Weihnachtsrundgang Weihnachtsrundgang

Nikolausaktion

Da der Nikolaus leider nicht ins Jugendheim kommen konnte (Lockdown), hat er allen Jungscharkindern eine Videobotschaft aufgenommen. Außerdem halfen ihm Eva und Daniel die Nikolaussackerln zu verteilen. Sie sind mit dem Auto und mit dem Fahrrad in ganz Innsbruck unterwegs gewesen und haben alle Nikolaussackerln persönlich vor die Haustüre der Kinder gebracht.

Hier könnt ihr euch nochmal die Nikolaus Videobotschaften ansehen:

Pinguine (3. VS): https://youtu.be/swEOP5sDckY
Gang (4. VS/1. NMS, GYM): https://youtu.be/ykmK8jO8TZ0
Tornados (2. NMS, GYM): https://youtu.be/ZGoxHuga2Uk
Kückenbande (3. NMS, GYM): https://youtu.be/5-gXSz34WaU
Werwölfe (4. NMS, GYM): https://youtu.be/hU6tRcjpS-I
Verdrehten (Jugendgruppe): https://youtu.be/25P_P3n0yZ8

Nikolaus im Studio

openFRIDAY Kochabend

Jeden zweiten openFRIDAY wird bei uns gekocht. Für 2 Euro (Nonprofit) können sich die Kinder und Jugendlichen einen Imbiss-Snack kaufen. Gekocht wird von 3 bis 4 Kindern mit einem Gruppenleiter/einer Gruppenleiterin.

Hier haben wir Burger kocht:

Kochabend Kochabend Kochabend Kochabend

Gruseltour Halloween

Zu Halloween haben unsere Gruppenleiter eine Jugendaktion gestartet. Zusammen mit ein paar Firmlingen gab es am 31.10. eine Gruseltour durch unseren Jugendheim Keller. Für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren war es ein unvergessliches und grusliges Erlebnis!

Danke an Markus für die Hauptorganisation und an seine Helfer: Bene, Elias, Emil, Flo N., Flo St., Konstantin, Moritz, Stefan, Tim, Rosa, Matthäus und Adrian!

Wir freuen uns schon auf nächstes Halloween!

Gruseltour Gruseltour Gruseltour Gruseltour Gruseltour Gruseltour Gruseltour

Nacht der 1.000 Lichter

Hier ein paar Eindrücke aus unserer Nacht der 1.000 Lichter. Heuer in unserer Pfarrkirche in Saggen.

1.000 Lichter 1.000 Lichter
1.000 Lichter

Minilager 2021

Am Dienstag in den Herbstferien ging es um zehn Uhr mit 18 Kindern und 9 GruppenleiterInnen mit dem Zug nach Linz und mit dem Bus weiter nach Königswiesen. Dort angekommen machten wir die Marktgemeinde unsicher und lernten uns alle näher kennen. Neben den klassischen Lagerspielen konnten wir auch in das hauseigene Schwimmbad und die Turnhalle nutzen. Ein besonderes Highlight dieser Woche war eindeutig das Bogenschießen. Am Sonntag ging es dann auch schon wieder nach Hause und alle kamen müde aber glücklich in Innsbruck an.

Verköstigt wurden wir in dieser von unseren Köchinnen Lisi und Maria. Vielen Dank an dieser Stelle für das gute Essen!

Wir bedanken uns auch bei unseren GruppenleiterInnen Johanna, Emma, Friederike, Tristan, Erasmus, Beat und Benjamin für die tatkräftige Unterstützung, ohne die das Lager in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager
Minilager

Jungschar Fußball

Heuer reaktivieren wir wieder ein altes Projekt des openFRIDAYs. Es gibt endlich wieder Jungschar-Fußball!

Zurzeit sind wir 10 - 15 Kinder und spielen einfach gemeinsam Fußball. Ohne Zwang und einfach nur zum Spaß. Geleitet wird das Projekt von unseren Gruppenleitern Markus, Beat und Moritz.

Wir spielen jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Zurzeit sind wir noch auf der Suche nach einer freien Turnhalle im Saggen. Komm doch mal vorbei!

Jungschar Fußball Jungschar Fußball

Jungscharaufnahme

Gleich zwei neue Jungschargruppen und 12 neue Gruppenleiter/innen wurden heuer ofiziell in unsere große Jungschargemeinschaft aufgenommen. Da letztes Jahr keine Jungscharaufnahme stattfinden konnte, gab es heuer gleich zwei Jungscharaufnahmen gleichzeitig.

Es wurde aufgenommen die Jungschargruppe Die Saggener Gang (4. Vs):

Ida A.
Sophie
Sarah
Magnus
Eva
Johanna
Emilia
Sarah
Mona
Konrad
Ida W.

Als zweite Gruppe wurde die Jungschargruppe Die Pinguine (3. VS) aufgenommen:

Johannes
Ida
Laurin
Felix
Clara
Klara
Frieda
Jakob
Jonathan
Julia

Als Gruppenleiter/innen wurden 2 Jahrgänge aufgenommen: Philippa, Fredi, Benedikt, Emma, Mathias, Emil, Johanna, Jonathan, Erasmus, Stefan, Beat und Tristan. Danke für euren Einsatz!

Für alle Jungscharkinder gab eine kleine Halskette mit einem bunten Glaskreuz als Geschenk. Unsere neuen Gruppenleiter/innen haben ihren eigenen Jugendheim Gruppenleiter-Pullover bekommen.

Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme Jungscharaufnahme

20. Priesterjubiläum Sylvain

Unser Pfarrer Sylvain feiert heuer sein 20. Priesterjubiläum. Die Saggener Pfarrjugend gratulliert dir!

Priesterjubiläum Priesterjubiläum Priesterjubiläum Priesterjubiläum Priesterjubiläum Priesterjubiläum Priesterjubiläum

Startfest

Die Sommerpause ist vorbei! Endlich geht das neue Jugendheim Jahr wieder los. Diesmal ohne große Einschränkungen und möglichst normal. Mit neuen Gruppenleiter/innen und neuen Jungscharkindern sind wir wieder richtig durchgestartet. Ab jetzt finden endlich wieder wöchentliche Gruppenstunden und der wöchtenliche openFRIDAY statt.

Startfest Startfest Startfest Startfest Startfest Startfest Startfest

Imagefilm Jugendheim Saggen

Kurz vor dem Sommer hat ein Filmteam vom Medienkolleg Innsbruck, zusammen mit unseren Jungscharkindern, einen Imagefilm produziert. Nochmal danke für den tollen Film! Kinder und Jugendliche stellen darin unser Jugendheim vor und erklären, wieso sie regelmäßig ins Jugendheim gehen.

Imagefilm
Imagefilm Imagefilm Imagefilm