Adventskalender


4. Dezember 2020

Eigentlich würde heute der Nikolaus ins Jugendheim kommen...
Kennst du den Nikolaus eigentlich? Wer ist er? Heute erfährst du interessante Fakten über ihn.

Die Werte des Nikolaus

Es sind vor allem die Werte der Selbstlosigkeit und Nächstenliebe, mit denen der Nikolaus während seines gesamten Lebens positiv in Erscheinung trat. Ebenso zeichnete ihn eine große Achtsamkeit gegenüber allen Menschen in Not aus. So konnte er immer schnell erkennen, wann seine Hilfe nötig war. Weitere wichtige Eigenschaften und Werte, die man dem Nikolaus zuschreibt, sind: Barmherzigkeit, Güte, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Tatkraft und viele weitere mehr…

Weihnachtsmann als starke Konkurrenz

Der heilige Nikolaus hat in der Weihnachtszeit mit einem starken Konkurrenten zu kämpfen, der außer seinem Äußeren (roter Mantel, rote Mütze und Rauschebart) nicht viel mit dem damaligen Bischof von Myra gemeinsam hat. Gemeint ist natürlich der Weihnachtsmann, der von der Werbung längst vollständig vereinnahmt worden ist. Im Gegensatz zu diesem reinen Geschenkebringer hat unser heilige Nikolaus viel mehr zu bieten: zentrale christliche Werte wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, gerade gegenüber schutzbedürftigen und armen Menschen.

Was Nikolaus heute für uns bedeutet

In unserer von Wandel geprägten Zeit ist es wichtiger denn je, die positiven christlichen Werte des heiligen Nikolaus aktiv zu leben und in die Gesellschaft hineinzutragen – am 6. Dezember und darüber hinaus! Denn seine wichtigste Botschaft ist so jung geblieben wie am ersten Tag – einfach Gutes tun. Das können wir auch heute. Jeden Tag. Deshalb wollen wir alles dafür tun, um die Erinnerung an den heiligen Nikolaus zu bewahren und an möglichst viele Menschen weiterzugeben.