Jungscharlager Pfons 2023

Von 09. Juli 2023 bis 15. Juli 2023 waren wir mit 46 Kindern und Jugendlichen im Jungschar-Ferienlager in Pfons im Wipptal. Übernachtet haben wir im Hinterkircher-Hof, ein Selbstversorger Haus mit Spielwiese und vielen spannenden Orten in der Umgebung für ein abwechslungsreiches Programm.

Bei vielen Gemeinschaftsspielen auf der eigenen Spielwiese beim Lagerhaus, im Wald oder auch im Haus, stärkten wir unsere Gemeinschaft enorm. Neben unserer Gemeinschaft stand auch die Natur im Fokus. Elektronische Geräte, wie zum Beispiel Handys, durften die Kinder und Jugendlichen nämlich nicht mitnehmen. Es war schön anzusehen, dass sie die medienfreie Zeit sehr genossen haben. Unter den Kindern und Jugendlichen, welche im Alter von 8 bis 15 sind, entstanden deshalb auch sehr schnell neue Freundschaften. Das freut uns besonders, da heuer sehr viele das allererste Mal mitfuhren.

Besonders viel Spaß hatten wir jeden Tag bei Abendshows, in der sich unsere ehrenamtlichen BetreuerInnen als ModeratorenInnen verkleideten und den Tag für die Kinder nochmal auf unterhaltsame Weise Revue passieren ließen. Das schaffte ein Abendritual, das für viele Kinder mit Heimweh sehr wichtig war. Ein weiteres besonderes Highlight war der Ausflug ins Freizeitbad in Steinach am Brenner oder die Nachtwanderung durch den Wald. Unser Jungscharlager stand heuer unter dem Motto: „Cosmo & Wanda – wenn Elfen helfen“. Nach der Kinder-Zeichentrick Serie haben wir unser Programm und unsere Spiele angepasst.

Vielen Dank an alle Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter für das tolle Lager! Uns ein besonderer Dank geht an Angi & Christa, die so gut für uns gekocht haben!