Spielefest

Am 05.03.2016 kam der Spielbus zu uns ins Jugendheim.

Unter dem Motto: „Reise nach Anderswo“ konnten sich die Kinder in ihren Gruppen ihre ganz eigene Kultur mit den dazugehörigen Sitten, Bräuchen und Traditionen schaffen.

Marina, David und Markus vom Spielbusteam brachten dafür jede Menge Material mit und auf los gings los: Neben jede Menge Spiel und Spaß wurde auch sehr viel gebastelt, aus Bauklötze rießen Sehenswürdigkeiten geschaffen und eigene Begrüßungsriten erfunden.

Nach einer Stunde ging der Spaß dann erst so richtig los, denn die einzelnen Gruppen mussten nun versuchen, die anderen Kulturen kennenzulernen und herausfinden, was das „fremde“ Land für Traditionen hat. Besonders lustig waren hierbei die Tänze jeder einzelnen Kultur!

Natürlich durfte nach einem so kreativen Nachmittag die Jause nicht zu kurz kommen. Bei Speis und Trank ließen die Kinder ihre Kultur nochmals so richtig hochleben. Gestärkt und mit vereinten Kräften halfen die Kinder dem Spielbusteam beim aufräumen und schwuppdiwupp, die Bauklötze waren in der Kiste.